PaderBow 2017


Seit 2013 gibt es sie: Die PaderBow! Eine Bogensportmesse im Herzen Deutschlands. Wie auch in den vergangenen Jahren machten wir uns auf den Weg nach Paderborn. Mit jedem Jahr wächst die Messe und wir waren wirklich gespannt, was uns dieses Jahr alles erwarten würde. Schon vor der Türe waren lange Schlangen, die für die Eintrittskarten anstanden. Die Massen strömten in die Hallen. Es war wirklich sehr voll, sodass wir erstmal herum gingen, um uns einen Überblick zu verschaffen, um dann später alles genauer zu beäugen. Es war wirklich für jeden etwas dabei. Die verschiedensten Bögen aller Art, Zubehör, alles rund um den Pfeilbau, Lederwaren, Outdoorkleidung, Scheibenmaterial und jede Menge 3-D Ziele, Messer und und und. Interessante Vorträge wurden auch geboten. Unter anderem stellte Dr. Dietmar Vorderegger die Kunst des traditionellen Bogenschießens im Gelände sowie Fehleranalyse und Fehlerkorrektur vor. Henry Bodnik sprach über die Geheimnisse des instinktiven Bogenschießens. Das war aber noch lange nicht alles. In kürzester Zeit konnte man sich seinen eigenen ersten Bogen selber bauen. Das war vor allem ein großer Spaß für die kleinen Gäste. Zum ausprobieren gab es auch ausreichend Möglichkeiten. Mit professioneller Begleitung konnten alle Bögen getestet werden. Besonderes Highlight war ein kleines Bogenkino, in dem über einen Beamer bewegte Ziele eingeblendet wurden, welche dann geschossen werden konnten. Hungrige und durstige Schützen kamen auch auf ihre Kosten. Gut verteilt wurden leckere Speisen und Getränke angeboten. Draußen vor der Türe stand sogar ein Foodtruck von Oishii, wo es japanisches Streetfood gab. Wirklich sehr lecker. Rundum eine sehr schöne Messe. Nicht nur für Schützen, sondern auch welche die es noch werden wollen. Auch im nächsten Jahr findet die PaderBow wieder statt.

 

 

Text: Annette Hönscheid