Wie macht man das eigentlich?

Intuitives Bogenschießen - Wie macht man das eigentlich?

Was bedeutet eigentlich Intuition? Laut Duden ist es die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalten, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten  oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Aber was hat das jetzt mit Bogenschießen zu tun? Es ist eigentlich ganz einfach. Beim schießen schaltet man einfach seinen Verstand aus und überlässt alles seinem Unterbewusstsein. Das bedeutet konkret, dass auf ein bewusstes Zielen verzichtet wird. Pfeil und Bogen werden nur durch die Erfahrungswerte des Schützen auf das Ziel gerichtet. Das Unterbewusstsein speichert alles ab. Man könnte es auch mit einem Fußballspieler vergleichen, der ein Tor schießen möchte. Dieser berechnet auch keinen Winkel mit einer mathematischen Formel oder peilt das Tor mit einem geschlossenen Auge an. Er schießt den Ball auch intuitiv. Und genau so funktioniert das  beim  intuitiven Bogenschießen auch.

 

Hast du Lust bekommen, dies einmal auszuprobieren? Dann besuche uns doch einfach am 3. Oktober 2018 in Altwindeck.

 

Text:  Annette Hönscheid