Vulkanparcours in Weibern

An einem wunderschönen Herbsttag waren wir zu Besuch in der Eifel, um den Vulkanparcours der Bogenbautradition zu besuchen. Ein 5000 qm großes Gelände, bestens geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene erwartete uns. Wir hatten eine Menge Freude auf dem Parcours. Die Ziele waren schön gestellt und die Wege super beschrieben. Besonders gut gefallen haben uns die Infotafeln an jedem Ziel. Diese halfen nicht nur dabei die Killzone besser zu erkennen, sondern sahen auch noch hübsch aus. Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben. Toll fanden wir auch den kostenlosen Parcoursplan mit integriertem Schießzettel für die Punkte. Das Gelände führte uns vorbei an Tuffsteinfelsen, mal bergauf und mal bergab, immer schön durch den Wald. Überlaufen war es nicht. Wir hatten zu Beginn eine Gruppe vor uns, aber dies verlief sich mit der Zeit und wir waren ungestört und konnten uns so viel Zeit lassen, wie wir benötigten.

 

Hier sind die wichtigsten Fakten für euch:

 

Adresse: (Bitte GPS verwenden) 50°24´26.1 N7°09´19.4E

 

Webseite: https://bogenbautradition.de/

 

Kosten: 12 Euro (zu bezahlen via Paypal auf der Webseite)

 

Parkmöglichkeiten: Ausreichend direkt am Parcourseingang kostenfrei verfügbar

 

Einschießplatz: Diesen gibt es, jedoch ist er etwas abgelegen und nicht direkt am Parcourseingang

 

Öffnungszeiten: Ganzjährig solange es hell ist

 

Ziele: 31 3D Ziele

 

Dauer: Wir waren 5 Personen und waren etwa 4 – 4,5 Stunden gemütlich unterwegs

 

Verpflegung: Grillstation vorhanden, ansonsten gibt es nur sehr wenige Restaurants im Umkreis, um evtl. später einzukehren.

 

Sanitäre Anlagen: WC und sogar eine Dusche am Parcourseingang vorhanden

 

Fitnesslevel: Easy – Moderate, da hügelig

 

Pausenmöglichkeiten: Bänke oder eine Hütte haben wir jetzt nicht gesehen, aber es gab ausreichend umgefallene Bäume zum sitzen

 

No- Go: Etwas „verstörend“ war das große Windrad, um das wir uns eine Weile bewegten. Die Schatten der Flügel sowie das Geräusch waren etwas gewöhnungsbedürftig

 

Highlight: Sehr gut beschriebene Wege mit Infotafeln an jedem Ziel

 

Wir finden, ein Besuch auf dem Vulkanparcours in Weibern lohnt sich in jedem Fall!